News

News

zurück

Frohe Weihnachten

Weihnachten 2022

Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Neue Krisen lösen alte Krisen ab. Bei Corona scheint das Schlimmste überstanden zu sein. Dafür haben wir jetzt einen Krieg in Europa, hohe Inflation und Lieferkettenengpässe. Anfang des Jahres haben wir mit großen Sorgen auf das anstehende Jahr geblickt. Wie werden sich diese neuen Krisen auf unser Geschäft auswirken? Heute können wir sagen glücklicherweise erstaunlich wenig. Ganz im Gegenteil. Wir hatten eines der erfolgreichsten Geschäftsjahre unserer Firmengeschichte.

Die Corona Pandemie hat noch zu Umsatzrückgängen geführt, da einige Kunden und Kooperationspartner durch Lockdown und andere Beschränkungen ihre Marketingbudgets runtergefahren haben. Das war allerdings sehr branchenabhängig. Andere Branchen wie der E-Commerce Bereich haben dagegen ihre Kooperationsaktivitäten ausgebaut. Das hat auch eine Studie bestätigt, die wir im Rahmen einer Masterarbeit 2021 initiiert und begleitet haben. In diesem Jahr haben sich die Inflation und steigende Rohstoffpreise sogar positiv auf unser Geschäft ausgewirkt. Viele unserer Kunden stehen unter großem Preisdruck und sehen Kooperationen als geeignetes Mittel, um ihren Kunden attraktive Mehrwert zu bieten und dabei Kosten zu sparen. Krisen können also auch ein Kooperations-Booster sein.

Dieses Jahr haben wir unser 15. Firmenjubiläum gefeiert. Als wir connecting brands 2007 gegründet haben, waren wir damals eine der ersten Kooperationsmarketing Agenturen in Deutschland.  Heute werden wir als eine der führenden Agentur für das Thema Kooperationsmarketing gesehen. Dieses Jahr haben wir außerdem connecting brands von einer GmbH in eine GmbH & Co KG umgewandelt, zum damit die Weichen für die zukünftige Entwicklung zu stellen.

Wir danken allen Kunden, Kooperations- und Geschäftspartner für die vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit in diesem Jahr. Wir wünschen Ihnen Frohe Weihnachten und ein glückliches und gesundes Jahr 2023.

19. Dezember 2022