Markenkooperationen liegen im Trend
Die fortschreitende Digitalisierung verändert Geschäftsmodelle in nahezu allen Branchen. Vertriebs- und Kommunikationskanäle verlagern sich zunehmend ins Internet, klassische Strukturen brechen weg. Besonders in Branchen wie Medien, Handel oder Tourismus etablieren sich digitale Kooperationsformate als wichtiger Bestandteil des Marketing-Mix. In Ländern wie den USA oder Großbritannien gehören Marketing Partnerships längst zur Normalität und auch in Deutschland nehmen Markenkooperationen eine immer wichtigere Rolle im Kerngeschäft ein.
Transformationstreiber wie technologische Umbrüche, ein wachsender Nachhaltigkeitsdruck oder verändertes Konsumentenverhalten führen dazu, dass Unternehmen verstärkt auf Partnerschaften setzen, um Innovationen voranzutreiben, ihre Marken zu stärken und neue Zielgruppen zu erschließen. Laut der aktuellen Studie (2024) gehen 82 % der befragten Unternehmen von einer weiter steigenden Bedeutung von Markenkooperationen aus.
Das Ziel einer Markenkooperation bleibt dabei unverändert: eine freiwillige und strategische Zusammenarbeit zwischen zwei oder mehr rechtlich selbstständigen Unternehmen, bei der alle Beteiligten – Partnerunternehmen wie auch Konsument profitieren. Es entstehen Win-Win-Win-Situationen, die nachhaltige Synergien schaffen: für die eigene Marke, für den Kooperationspartner und für die gemeinsame Zielgruppe.
Ziele von Markenkooperationen
Eine Markenkooperation ist dann ein Erfolg, wenn sie die in sie gesetzten Erwartungen und Ziele erfüllt. Die Ziele einer Markenkooperation sind in der Regel aus den Marketing- und Vertriebszielen der Unternehmen abgeleitet. Welche Ziele Unternehmen mit Markenkooperationen verfolgen, hat connecting brands in einer Studie (2024) untersucht:
Bei allen guten Gründen für eine Zusammenarbeit sollte aber auch beachtet werden, dass Markenkooperationen kein Selbstzweck sind. Die Beurteilung der Zielerreichung einer Kooperation sollte im Vergleich mit anderen Marketing- und Vertriebsmaßnahmen erfolgen und im Leistungsvergleich bestehen.
Formen von Markenkooperationen
Formen von Markenkooperationen können hinsichtlich ihrer Dauer und Intensität differenziert werden. Die meisten Kooperationen in Deutschland haben eine eher kürzere Dauer und eine niedrige Intensität, da hier die Einstiegsbarrieren in eine Zusammenarbeit am niedrigsten sind. So sind Onlinekooperationen inzwischen die in Deutschland am häufigsten umgesetzte Kooperationsform.