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Brand Cooperation Test

Aufbau_BCT

Der Brand Cooperation Test (BCT) ist Ihr Instrument für ein effektives, markenbezogenes Controlling von Markenkooperationen. Er misst die globale Attraktivität einer geplanten Markenkooperation und stellt diese anhand eines Indexwertes kompakt dar.
Mit dieser Information ist es möglich, unterschiedliche Markenkooperationen unmittelbar miteinander zu vergleichen und deren potenziellen Erfolg zu prognostizieren.

Über das globale Erfolgsmaß hinaus ist es möglich, mithilfe des BCT den Erfolg einer Markenkooperation zu erklären. Dabei werden die beiden partnerschaftlich auftretenden Marken hinsichtlich ihres Erfolgspotentials sowohl separat untersucht als auch die Frage beantwortet, inwieweit die Marken zusammenpassen. Insgesamt werden 10 wissenschaftlich fundierte Erfolgsfaktoren auf Ihre Wirkung zur Erklärung der Attraktivität hin untersucht. Für nachfolgende Kooperationsplanungen können wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden, welche dieser Faktoren bei der Partnerwahl von besonderer Bedeutung sind.

Neben der globalen Attraktivität einer Kooperation und der Erklärung ihres Zustandekommens werden im Rahmen des BCT weitere, von Ihnen individuell ausgewählte Beschreibungsdimensionen in Bezug auf die Kooperation getestet. Das Ergebnis zeigt, in welchen Dimensionen die Attraktivität der Kooperation wahrgenommen wird.

Optional ist es möglich, im Rahmen des BCT mehr als nur eine Markenkooperation zu testen. Insbesondere, wenn Sie sich noch nicht sicher sind, welche Marke optimal zu ihrer Kooperationsidee passt, bietet der BCT eine fundierte empirische Entscheidungsunterstützung zur Auswahl des optimalen Partners. Der BCT wurde vom Marktforschungsinstitut Ipsos in Zusammenarbeit mit connecting brands entwickelt.

19. April 2010