zurück

Mehr Erfolg mit Mar­ken­ko­ope­ra­tio­nen


Mar­ken­ko­ope­ra­tio­nen gewin­nen in Wis­sen­schaft und Pra­xis wei­ter an Bedeu­tung. Die Digi­ta­li­sie­rung setzt sicher geglaubte Regeln außer Kraft und stellt Unter­neh­men vor große Her­aus­for­de­run­gen. Wie Mar­ken im digi­ta­len Zeit­al­ter „ Mehr Erfolg mit Mar­ken­ko­ope­ra­tio­nen “ erzie­len kön­nen, zeigt das Anfang April 2018 erschie­nene, gleich­na­mige Fach­buch für Prak­ti­ker.

Die Her­aus­ge­ber, Prof. Dr. Kars­ten Kilian, Mar­ke­ting­pro­fes­sor und Initia­tor des Mar­ken­por­tals Mar​ken​le​xi​kon​.com, und Nils Picken­pack, Geschäfts­füh­rer der Koope­ra­ti­ons­mar­ke­ting Agen­tur con­nec­ting brands, haben Deutsch­lands füh­rende Koope­ra­ti­ons­ex­per­ten aus Wis­sen­schaft und Unter­neh­mens­pra­xis als Auto­ren für die­ses Buch zusam­men­ge­bracht. Jeder Autor behan­delt ein bis zwei The­men aus sei­nem Fach­ge­biet. So ent­stand ein neues Stan­dard­werk, das viel­fäl­tige Fra­ge­stel­lun­gen aus dem Bereich der Mar­ken­ko­ope­ra­tio­nen aus den unter­schied­lichs­ten Per­spek­ti­ven beleuch­tet. Im Zeit­al­ter der Digi­ta­li­sie­rung unter­liegt auch das Koope­ra­ti­ons­ma­nage­ment einem spür­ba­ren Wan­del. Die­ses Buch bringt den Leser auf den neu­es­ten Stand der wis­sen­schaft­li­chen For­schung und der unter­neh­me­ri­schen Pra­xis. Das 256 Sei­ten umfas­sende Fach­buch ergänzt das 2013 von Nils Picken­pack im Busi­ness­Vil­lage Ver­lag her­aus­ge­ge­bene Pra­xis­buch „Mar­ken­ko­ope­ra­tio­nen. Wer nicht koope­riert – ver­liert“.

Mehr Erfolg mit Mar­ken­ko­ope­ra­tio­nen. Part­ner­schaf­ten im Zeit­al­ter der Digi­ta­li­sie­rung“ ist ab 10. April 2018 im Buch­han­del oder direkt über den Busi­ness­Vil­lage Ver­lag erhält­lich und kos­tet 34,95 Euro (36,00 Euro in Öster­reich).

Die Auto­ren

Nils Picken­pack ist Grün­der und Geschäfts­füh­rer der Kooperationsmarketing-​Agentur con­nec­ting brands – coope­ra­tion mar­ke­ting agency GmbH in Ham­burg. Seit 2007 berät er Unter­neh­men vom Start-​up bis zum DAX-​Konzern bei der Kon­zep­tion und Umset­zung von Mar­ken­ko­ope­ra­tio­nen.

Prof. Dr. Kars­ten Kilian gilt als einer der füh­ren­den Mar­ken­stra­te­gen Euro­pas. Mit Mar​ken​le​xi​kon​.com hat er das größte Mar­ken­por­tal im deutsch­spra­chi­gen Raum auf­ge­baut. An der Hoch­schule Würzburg-​Schweinfurt lei­tet er den Mas­ter­stu­di­en­gang Mar­ken– und Medi­en­ma­nage­ment.

Daniel Alt­haus lei­tet den Bereich Quan­ti­ta­tive For­schung des Markt­for­schungs­in­sti­tuts Sple­ndid Rese­arch. In die­ser Funk­tion ist er zustän­dig für alle Unter­su­chun­gen zur Anbah­nung von Koope­ra­tio­nen über Mar­ken­al­li­an­zen bis hin zu pro­mi­nen­ten Testi­mo­ni­als.

Prof. Dr. Cars­ten Baum­garth stu­dierte, pro­mo­vierte und habi­li­tierte an der Uni­ver­si­tät Sie­gen. Seit 2010 ist er als Mar­ke­ting­pro­fes­sor mit Schwer­punkt Mar­ken­füh­rung an der HWR Ber­lin tätig. 2007 grün­dete Prof. Dr. Baum­garth mit Anne Baum­garth das Bera­tungs­un­ter­neh­men Baum­garth & Baum­garth – Brand­con­sul­ting.

Andrea Honal pro­mo­vierte zum Thema »Mar­ken­ma­nage­ment«. Anschlie­ßend arbei­tete sie als Unter­neh­mens­be­ra­te­rin auf natio­na­ler und inter­na­tio­na­ler Pro­jek­t­ebene. Seit 2012 ist Frau Dr. Honal Pro­fes­so­rin für Mar­ke­ting, Manage­ment, Per­so­nal und Medien an der Dua­len Hoch­schule Baden-​Württemberg (DHBW) in Mann­heim.

Bruno Koll­horst ist Lei­ter Con­tent & HR Mar­ke­ting bei der Tech­ni­ker Kran­ken­kasse. Der Mar­ke­ting­fach­kauf­mann arbei­tet dort bereits seit 15 Jah­ren in ver­schie­de­nen Füh­rungs­po­si­tio­nen im digi­ta­len Mar­ke­ting und hat zwi­schen­zeit­lich das Koope­ra­ti­ons­mar­ke­ting betreut.

Dr. Jörn Red­ler ist Pro­fes­sor für All­ge­meine Betriebs­wirt­schafts­lehre, ins­be­son­dere Mar­ke­ting, an der Hoch­schule Mainz. Er stu­dierte Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten mit den Schwer­punk­ten Mar­ke­ting, Wirt­schafts­psy­cho­lo­gie und Inter­na­tio­nale Wirt­schaft an den Uni­ver­si­tä­ten Gie­ßen und Wol­ver­hamp­ton (UK). An der Uni­ver­si­tät Gie­ßen pro­mo­vierte er zum Thema Marke.

Michael Wirtz ist seit 2015 geschäfts­füh­ren­der Gesell­schaf­ter der KVK – Forum für Koope­ra­ti­ons– und Ver­trau­ens­kul­tur GmbH. Nach dem Stu­dium der Volks­wirt­schafts­lehre arbei­tete er vier Jahre in natio­na­len und inter­na­tio­na­len Agen­tu­ren. Danach war er 14 Jahre im stra­te­gi­schen Mar­ke­ting der Deut­schen Bank tätig. Zuletzt war er Lei­ter Mar­ke­ting, PR und interne Kom­mu­ni­ka­tion der Ber­li­ner Bank.

Dr. Chris­tiane Wolf­ramm stu­dierte Inter­na­tio­nale Betriebs­wirt­schaft an der Uni­ver­si­tät Erlangen-​Nürnberg und pro­mo­vierte zum Thema Co-​Branding. Zur­zeit ist sie als Senior Con­sul­tant und Team­lei­te­rin bei einem füh­ren­den deut­schen Markt­for­schungs­in­sti­tut tätig.

Über das Buch:

Mehr Erfolg mit Mar­ken­ko­ope­ra­tio­nen. Part­ner­schaf­ten im Zeit­al­ter der Digi­ta­li­sie­rung

Bro­schiert: 256 Sei­ten

Ver­lag: Busi­ness­Vil­lage; Auf­lage: 1 (6. April 2018)

Spra­che: Deutsch

ISBN 9783869804255 (Druck­aus­gabe)

ISBN 9783869804262 (E-​Book, PDF)

Infor­ma­tio­nen zu den Büchern von Nils Picken­pack.

9. April 2018