News

News

zurück

CO-BRANDS: Speeddating für Markenkooperationen feiert 10. Geburtstag

Speeddating für Markenkooperationen

Bereits zum 10. Mal trafen sich am 19. April 2018 Marketing- und Sales-Manager von führenden Marken zum Kooperations-Speeddating auf der CO-BRANDS an der Hamburger Reeperbahn. Nach einem inspirierenden Vortrag zum Thema Co-Branding von Marken mit Kunst startete Europas größter Markenflirt.

Flirten was das Zeug hält – natürlich rein geschäftlich. Das Leitevent für Markenkooperationen im east Hotel auf St. Pauli bietet Unternehmen aus den verschiedensten Branchen eine Plattform, um Kooperationsansätze für das laufende Geschäftsjahr zu besprechen. Im Rahmen eines Speeddatings loten Marketingentscheider mögliche Kooperationen zweier Marken aus und besprechen erste Ansätze einer Zusammenarbeit. Mit dabei waren in diesem Jahr über 50 bekannte Unternehmen wie MediaMarkt Saturn, Beiersdorf, Otto, Axel Springer, E.ON, ProSiebenSat.1, Rewe oder Commerzbank.

 

Zum Auftakt der Jubiläumsveranstaltung präsentierte Nils Pickenpack, Initiator der CO-BRANDS und Geschäftsführer der Kooperationsmarketing-Agentur connecting brands, die neuesten Studienergebnisse über die Bedeutung von Kooperationen für Unternehmen und zeigte dabei den seit Jahren ungebrochenen Wachstumstrend auf, der insbesondere durch die Digitalisierung beschleunigt wird. Wie Marken im digitalen Zeitalter „Mehr Erfolg mit Markenkooperationen“ erzielen können, zeigt das Anfang April 2018 von Nils Pickenpack und Prof. Dr. Karsten Kilian herausgebende, gleichnamige Fachbuch, welches erstmalig auf der CO-BRANDS den Teilnehmern präsentiert wurde. In dem Buch haben führende Kooperationsexperten aus Wissenschaft und Unternehmenspraxis jeweils ein bis zwei Themen aus ihrem Fachbereich ausführlich behandelt. Einer der Autoren ist der renommierte Marketingprofessor Prof. Dr. Carsten Baumgarth von der HWR Berlin, der als Keynote-Speaker der CO-BRANDS einen eher ungewöhnlichen Aspekt der Thematik präsentierte. Unter dem Titel „Farbrausch trifft RAL 4010: Co-Branding mit Kunst“ sprach der Verfasser von über 350 nationalen und internationalen Publikationen über Kollaborationen von Kunst und Marke.

 

Nach der Theorie ging es für die Teilnehmer in die Praxis. In über 250 Vier-Augen-Gesprächen konnten die Teilnehmer auf Tuchfühlung mit den potenziellen Kooperationspartnern gehen, erste Kooperationsansätze besprechen und vertiefen. „Dank des Matchings auf dem Software-Portal führt jeder Unternehmensvertreter fest terminierte Gespräche mit seinen Wunschpartnern. Die CO-BRANDS ist eine Art Partnervermittlung für kooperationswillige Marken.“ sagt Veranstalter Nils Pickenpack. Zum Ausklang des Tages wurden die Gespräche im lockeren Rahmen in der Bacardi Lounge des east Hotels vertieft. Impressionen der CO-BRANDS und weitere Informationen unter https://www.co-brands.de/.

20. April 2018