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CO-BRANDS 2015: So geht Partnersuche heute

Beim Networking Event CO-BRANDS 2015 treffen sich am 5. Mai 2015 die Marketingentscheider aus 100 Top-Unternehmen in Hamburg zum exklusiven Kooperations-Speeddating. In 10 Vier-Augen-Gesprächen von jeweils 25 Minuten finden die Marketingentscheider heraus, welcher Kooperationspartner am besten zur eigenen Marke passt. Diese Form der Partnersuche ist bei Unternehmen beliebt, wie eine neue Studie zeigt: Networking Events in den TOP 3.

Frühlingserwachen in Hamburg: Bei der CO-BRANDS am 5. Mai 2015 flirten 100 namhafte Unternehmen was das Zeug hält. In den vorausgewählten „Dates“ wird der richtige Partner etwa für den gemeinsamen Imageaufbau, Neukundengewinnung oder die Pflege von Bestandskunden gesucht. Kurz, der perfekte Kooperationspartner soll hier auf dem Silbertablett serviert werden. Dass dies hervorragend funktioniert, zeigt ein Blick auf die hochkarätige Teilnehmerliste der letzten Jahre. Bereits BMW, Warsteiner, Nestlé Schöller, Tupperware, O2, Otto Versand oder die Deutsche Bahn fanden hier schon Partner für eine Kooperation.

Markenkooperationen liegen im Trend

Immer mehr Unternehmen setzen auf Markenkooperationen, wie eine aktuelle Studie der Hamburger Kooperationsmarketing-Agentur connecting brands zeigt. „Die Auswertung hat ergeben, dass über 90 Prozent der befragten Unternehmen von einer zunehmenden Bedeutung von Markenkooperationen für ihr Geschäft ausgehen“, erklärt Nils Pickenpack, Geschäftsführer von connecting brands.

Networking Events vorne dabei

Aber wie finden heutzutage Unternehmen Kooperationspartner? 43 Prozent der befragten Top-Unternehmen gaben an, dass sie auf Networking Events wie der CO-BRANDS geeignete Kooperationspartner finden. Damit teilen sich Networking Events den dritten Platz mit der Recherche in Social Networks (z.B. Xing und LinkedIn). Auf Platz eins liegen nach wie vor bereits bestehende Geschäftskontakte und das persönliche Netzwerk (75 Prozent), auf den Zweiten (50 Prozenten) spezialisierte Agenturen und Berater. „Die Ergebnisse unterstreichen, dass auch in Zeiten von Online Netzwerken ein persönliches Treffen nach wie vor große Bedeutung für Marketingentscheider hat“, resümiert Pickenpack.

Unter vier Augen

Das Konzept der CO-BRANDS ist einfach und effizient. Unternehmen wird eine einzigartige Plattform geboten, um sich mit potenziellen Partnern über Markenkooperationen auszutauschen. Organisierte Vier-Augen-Gespräche bieten ein zeiteffektives Instrument, um in persönlichen Gesprächen potenzielle Kooperationspartner kennenzulernen und erste Kooperationsansätze zu besprechen. Auch dieses Jahr haben sich bereits die Marketingabteilungen bedeutender Unternehmen die ersten Plätze gesichert: Mit dabei sein werden 2015 Entscheider unter anderem von Yves Rocher, DER Touristik, Rossmann, HanseMerkur, Gruner & Jahr oder Weltbild. „Die CO-BRANDS gibt dem Begriff Networking eine neue Bedeutung. Es gibt für den Bereich Markenkooperationen keine vergleichbare Veranstaltung, auf der das Thema von allen Teilnehmern so effizient und umfassend behandelt wird“, erklärt Michael Knoth, Leiter Vertriebsmarketing der Verlagsgruppe Weltbild, Teilnehmer der CO-BRANDS 2015 sowie 2013, 2012 und 2009.

Auf dem Veranstaltungsportal www.co-brands.de können die Profile der anderen Teilnehmer eingesehen und direkt Gesprächstermine für das Kooperations-Speeddating vereinbart werden. Eine innovative Matchmaking-Software des Veranstalters gleicht die Profile der Teilnehmer ab und empfiehlt geeignete Kooperationspartner.

Die Frühbucher-Teilnahmegebühr bis zum 25. März 2015 beträgt 990 Euro, danach 1.290 Euro (jeweils zzgl. MwSt.). Das Anmeldeformular und alle Programminformationen finden sich auf der Veranstaltungshomepage www.co-brands.de.

 

 

Informationen über den Veranstalter connecting brands:

Das Leistungsportfolio der Hamburger Kooperationsmarketing-Agentur umfasst die Konzeption und Umsetzung von Markenkooperationen, Kooperationsberatung und Kooperationssamplings. Geschäftsführender Gesellschafter und Gründer ist Dipl.-Kaufmann Nils Pickenpack, der im Brand Management bei Unilever und als Account Director bei The Instore Media AG tätig war. connecting brands liefert Full Service aus einer Hand und verfügt über ein umfangreiches Netzwerk von erstklassigen Kooperationspartnern und Kontakten zu den Top-200-Marken der deutschen Konsumgüterindustrie sowie Medien-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen aus unterschiedlichsten Branchen.

27. Januar 2015